Bercos Reputation als weltweit führender Hersteller und Lieferant von Laufwerkskomponenten wurde durch den Zuschlag für die Lieferung seines Leitrad- und Kettenspanner Systems erneut bestätigt: Das indische Werk eines der wichtigsten Unternehmen im Baubereich wird das System für seine 20-Tonnen-Bagger von dem italienischen Hersteller beziehen – ein weiterer Schritt in die Zukunft und ein Beitrag zur Festigung der seit langem bestehenden Zusammenarbeit.
Das System aus Leitrad und Kettenspanner ist ein wesentlicher Bestandteil des Laufwerks von Erdbewegungsmaschinen. Es ist so konstruiert, dass es über die gesamte Lebensdauer des Baggers ohne Ausfall im Einsatz sein kann. Seine Hauptfunktion besteht darin, die richtige Spannung der Raupenketten sicherzustellen (track sag) und Stoßbelastungen auf Raupenkette und Leitrad zu verhindern.
Qualität ist der entscheidende Faktor
Dieses System ist der perfekte Beweis für Bercos Leistungsfähigkeit, die auf 100 Jahren Erfahrung und Branchen-Know-how basiert. Dazu sind nicht nur komplexe Konstruktions- und Herstellungsprozesse erforderlich, sondern auch, wie in diesem Fall, die Montage von 30 Komponenten.
Die maßgeschneiderten Leiträder bestehen aus einem äußeren warmgewalzten Kranz, zwei Seitenplatten und einer Nabe, die aus zwei geschmiedeten Hälften zusammengefügt wird. In speziellen Verfahren werden diese Bauteile in dem Produktionswerk von Berco in Castelfranco Veneto bearbeitet, zusammengeschweißt, wärmebehandelt und mit den entsprechenden Kettenspannern montiert. Die besondere chemische Zusammensetzung der Werkstoffe, die durch Zugabe von Bor sowie Induktionshärtung weiter verstärkt werden, führt zu höchster Widerstandsfähigkeit.
Bei der Konstruktion der Kettenspanner für die 20-Tonnen-Kategorie nutzt Berco seine umfassende Erfahrung, um die optimale Dimensionierung der Federn und die Bestimmung der Arbeitslast festzulegen. Mit Benchmarking, eigener Entwicklungs- und Testressourcen (wie z.B. Ermüdungstests) können alle Einflussgrößen wie Fahrzeuggewicht, externe Kräfte und Umweltbedingungen berücksichtigt werden.
Der härteste Prüfstand
In Indien sind die Einsatzbedingungen für Schwermaschinen besonders hart. Durchschnittlich werden 80 Prozent der mittelgroßen Bagger 3.000 Stunden im Jahr genutzt (verglichen mit jährlich 1.500-2.000 Stunden in Europa und den USA) und müssen sich dabei unter extremen Bodenbedingungen wie Steinbrüchen bewähren.
Obwohl das System aus Leitrad und Kettenspanner im Allgemeinen für einen gesamten Lebenszyklus ausgelegt ist, kann der nicht ordnungsgemäße Einsatz von Schwermaschinen dazu führen, dass eine Wartung oder sogar ein Austausch erforderlich ist. Neben den sehr hohen Wartungskosten verursacht eine Maschine, bei der ein Austausch dieser Teile vorgenommen werden muss, einen entscheidenden Nutzungsausfall. Da Wartungsarbeiten unter allen Umständen vermieden werden sollen, kommt der Zuverlässigkeit, die Berco garantieren kann, gerade an Einsatzorten wie Indien eine gesteigerte Bedeutung zu.
Fedele Salvatore, Head of Sales OEM Europe bei Berco: „Wir sind stolz darauf, dass wir die langjährige Beziehung zu unserem Kunden weiter festigen konnten. Die Wahl unseres Leitrad- und Kettenspanner Systems unterstreicht einmal mehr die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte. Mit diesem System bieten wir eine Lösung, die auch unter härtesten Bedingungen funktioniert und maximale Betriebszeiten erreicht, was im Laufe der Zeit zu wichtigen Kosteneinsparungen führt.“
Berco stellt Leiträder für verschiedenste Maschinen her, von Minibaggern bis hin zu Bergbau-Anwendungen. Dies wird von seinem Sortiment an Spannern ergänzt, das sowohl Federspanner für leichtere Maschinen als auch hydraulische Spanner für Maschinen der Größenklasse 150-200 Tonnen und mehr umfasst. Aber das Leistungsspektrum des Unternehmens geht weit über die Produktion maßgeschneiderter Komponenten hinaus – Berco bietet auch spezielle Services für individuelle Kundenanfragen, wodurch sich das Unternehmen als Gesamtlösungsanbieter für alle Themen rund um Laufwerksysteme positioniert.
Account Manager
Beitrag teilen