UFI Filters, führendes Unternehmen für Filtration, Thermomanagement und Wasserstoffmobilität, kündigt den Einsatzseiner revolutionären Motorluftfiltertechnologie MULTITUBE als Erstausrüstung in Lamborghinis neuem Hybrid-Supersportwagen Temerario an.
Der Temerario stellt einen wichtigen Wendepunkt für Lamborghini dar, weil er die Abkehr vom historischen V10-Motor markiert, dem der Autohersteller bislang den Vorzug gab vor dem V8-Motor mit seiner Kombination aus zwei Turboladern und drei Elektromotoren. Die Bedürfnisse einer solch speziellen Maschine erfordern ein technologisch fortschrittliches Motorluftfiltrationssystem. Die revolutionäre UFI MULTITUBE Airbox, entwickelt von den Forschern von UFI Filters, wurde gewählt, da sie alle geforderten Spezifikationen erfüllt.
Giorgio Girondi, Chairman der UFI-Group, kommentiert: „Temerario, Revuelto und Sián sind nur einige Beispiele für unsere Partnerschaft mit Lamborghini. Sie zeigen, wie die hervorragenden UFI-Technologien für die extreme Leistung von Hypercars nicht nur mit traditionellen Motoren, sondern auch mit neuen Hybridmotoren eingesetzt werden. UFI Filters ist bereit für die Zukunft und bietet Lösungen für alle Formen der Mobilität.“
UFI MULTITUBE verwendet bei der MULTITUBE Airbox eine patentierte röhrenförmige Struktur anstelle des traditionellen, plattenförmigen Motorluftfilters. Die besondere Form des Filtermediums, das zu 100 % aus hydrophoben synthetischen Fasern besteht, ermöglicht eine sehr hohe Filtrationsleistung von 98,5 bis 98,8%.
Weitere besondere Merkmale von MULTITUBE sind die geometrische Flexibilität und die geringeren Abmessungen des Filters. Die Filterpatrone aus strukturiert angeordneten Filterröhren ermöglicht es, diese verschieden zu platzieren, sei es parallel, in Reihe oder entsprechend den unterschiedlichen Geometrien, Durchmessern und Längen, die vom Fahrzeughersteller und der Filterposition verlangt werden.
Darüber hinaus benötigt der MULTITUBE im Vergleich zu einem herkömmlichen Panel-Filter um bis zu 50 % weniger Platz, ohne dass die Filtrationsleistung beeinträchtigt wird. Ebenso lässt sich das Gewicht des Filters verringern, was bei Hochleistungsfahrzeugen wie dem Lamborghini Temerario unerlässlich ist.
Die geometrische Formgebung von MULTITUBE-Röhren ermöglichen einen linearen Durchgang der einströmenden Luft. Dies optimiert die Strömungsdynamik und verringert den Luftwiderstand des Fahrzeugs.
Die verbesserte Strömungsdynamik ermöglichte es, den Motorluftfilter – der aus ästhetischen Gründen mit einem schwarzen Filtermedium ausgestattet ist – im Radkastenbereich des Lamborghini Temerario zu positionieren. Dadurch kann eine sehr hohe vertikale Belastung erzielt werden und auf einen großen Heckflügel kann verzichtet werden.
Die Luftströmungsdynamik im MULTITUBE minimiert zudem Druck- und Energieverluste, was eine Steigerung der Leistung des Verbrennungsmotors gewährleistet und gleichzeitig zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Schadstoffemissionen beiträgt.
UFI MULTITUBE hat auch den Test nach DIN53438 (ISO-Norm) bestanden, der den Verbrennungsgrad handelsüblicher Materialien bestimmt, und hat die höchstmögliche Klassifizierung (F1) erhalten.
Die innovative UFI MULTITUBE-Motorluftfiltertechnologie hat dem Unternehmen ermöglicht, die Anforderungen an dessen Einsatz nicht nur in Ultra-High-Performance-Fahrzeugen, sondern auch in Stadtautos zu erfüllen. Die jüngste Erweiterung der MULTITUBE-Familie ist auch für Hybrid-Supercars geeignet.
Account Director
Beitrag teilen